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Sichere und würdevolle Bestattungen: Ein entscheidendes Instrument zur Ebola-Ausbruchskontrolle

Bis zu 30% der Ebola-Übertragungen erfolgten bei traditionellen Bestattungspraktiken. Programme für sichere und würdevolle Bestattungen transformierten die Ausbruchskontrolle in Westafrika.

By EbolaMap Editorial ·
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Warum Bestattungen gefährlich sind

Verstorbene an Ebola enthalten außergewöhnlich hohe Viruslasten — oft höher als zu jedem Zeitpunkt während der Erkrankung. Traditionelle Bestattungspraktiken in Westafrika und Zentralafrika beinhalten oft:

  • Waschen und Ankleiden des Körpers durch Familienmitglieder
  • Körperlichen Kontakt und Berührungen während Abschiedsrituale
  • Gemeinschaftliche Versammlungen in engem Kontakt

Diese Praktiken schufen bei der Epidemie 2014–2016 hochgradig explosive Übertragungsereignisse. Schätzungsweise 20–30% aller Übertragungen waren mit Bestattungen verbunden.

Das Programm für sichere und würdevolle Bestattungen (SDB)

Ein SDB-Programm balanciert zwei gleichermaßen wichtige Imperative:

  1. Sicherheit: Verhinderung der Übertragung durch den Umgang mit Leichen
  2. Würde: Respektierung kultureller und religiöser Praktiken der Gemeinschaft

Was ein SDB-Team tut

Sicherheitsmaßnahmen:

  • Vollständige PSA: Overall, doppelte Handschuhe, Stiefel, Gesichtsschutz
  • Verwendung eines abgedichteten Leichensacks
  • Desinfektion des Haushalts
  • Transport des Körpers zur sicheren Bestattung

Würdemaßnahmen:

  • Einbeziehung von Familien in die Planung der Bestattungszeremonie
  • Wenn möglich: Bereitstellen eines Fensters im Sarg oder einer anderen Möglichkeit zur Wahrnehmung
  • Muslimische SDB-Teams führen Gebete durch; traditionelle Reinigungsrituale werden unter sicheren Bedingungen adaptiert
  • Gemeinschaftsmitglieder können an sicherer Entfernung Abschied nehmen

Wirkung in der Westafrika-Epidemie

Als SDB-Programme in Sierra Leone, Guinea und Liberia skaliert wurden:

  • Abdeckungsrate erreichte >80% in manchen Distrikten bis Ende 2014
  • Modelle schätzten, dass SDB 20.000+ Übertragungen verhindert in Liberia und Sierra Leone

Der Zusammenhang war klar: Distrikte mit höherer SDB-Abdeckung hatten schnellere Rückgänge der Fallzahlen.

Herausforderungen bei der Implementierung

Vertrauen und Gemeinschaftsakzeptanz

Die anfängliche Reaktion war oft feindlich. Familien weigerten sich, die Körper abzugeben; SDB-Teams wurden angegriffen.

Lösung:

  • Einbeziehung lokaler und religiöser Führer als Vermittler
  • Schulung von Gemeinschaftsmitgliedern als SDB-Team-Mitglieder
  • Klare, respektvolle Kommunikation über die Gründe für SDB

Kapazität

Auf dem Höhepunkt der Westafrika-Epidemie gab es mehr Leichen als SDB-Teams handhaben konnten. In manchen Distrikten lagen Körper tagelang, während Familien auf Bestattungsteams warteten.

SDB im DRC-Kontext und 2026

In DRC, Bundibugyo 2026:

  • SDB-Teams wurden innerhalb von 48 Stunden nach Ausbruchsbestätigung aktiviert
  • Koordinierung zwischen WHO, MSF und nationalen Behörden
  • Anpassung der SDB-Protokolle an lokale Bestattungstraditionen der betroffenen Gemeinschaften

Quellen: WHO Safe and Dignified Burial Protocol (2014, aktualisiert 2021); Ebola response: lessons from West Africa (2015); DRC MoH Field Reports (2026).